Wer sind wir

Family Life Mission (kurz FLM) ist in Österreich als gemeinnütziger Verein registriert. Seit mehr als 40 Jahren gibt es unter diesem Namen in vielen Ländern eine fundierte christliche Ehe- und Familienberatung . Mitarbeiter von FLM sind engagierte Christen, die zu verschiedenen Kirchen und christlichen Gemeinden gehören und auf ökumenischer Basis zusammenarbeiten.

Vision und Mission

Paare unterstützen Paare, am besten in guten Zeiten der Beziehung, denn Vorbeugen ist besser als Krisenintervention

Wir möchten Paare inspirieren, an ihrer Beziehung zu arbeiten und regelmäßige Servicezeiten zur Stärkung ihrer Beziehung wahrzunehmen. Die Grundlagen unserer vorwiegend ehrenamtlichen Arbeit sind die Aussagen der Bibel über Ehe und Familie.

Die Finanzierung der Kosten erfolgt vorwiegend durch Spenden

Geschichte

Die Wurzeln von Family Life Mission finden sich beim deutsch-amerikanischen Ehepaar Ingrid und Walter Trobisch, die ihre gemeinsame Heimat im Salzkammergut in Oberösterreich fanden.

Als Missionare in Kamerun versorgten sie nach einfacher medizinischer Ausbildung Patienten in einer kleinen Klinik. Am Nachmittag gaben sie Leseunterricht und übersetzten einfache biblische Geschichten. Nach drei Jahren wurden die ersten sieben Christen getauft. Unter ihnen war auch ein Ehepaar.
Ingrid und Walter erkannten, dass die Verkündigung des Evangeliums nur dann etwas bewirken konnte, wenn sie auch Hilfe für den Alltag der Familie geben konnten. Was sind die Grundlagen einer monogamen, christlichen Ehe? Wie kann ein Mann in Frieden mit einer Frau zusammenleben? – Der Sultan des Landes hatte einen Harem mit fünfzig Frauen.

Das Missionars- Ehepaar begann dann in den siebziger Jahren weltweit Eheseminare zu halten. Aus der eigenen, persönlichen Erfahrung ermutigten sie andere Paare, das Gespräch im Alltag zu pflegen. Nach dem Tod von Walter Trobisch wurde 1980 zuerst in Deutschland der Verein Family Life Mission gegründet. Nach jahrelanger Betreuung aus Deutschland wurde dann 1987 in Österreich ebenfalls ein eigener Verein, Family Life Mission Österreich gegründet.
Aktuell gibt es in vielen Ländern Vereine und Mitarbeiter von Family Life Mission.

Bücher von Trobisch:

  • Liebe dich selbst. Wege zur Selbstannahme.
  • Der missverstandene Mann
  • Mit Freuden Frau sein
  • Auch Eltern brauchen Liebe

Mitarbeiter

Karl Heinz Ballenstorfer

Karl Heinz Ballenstorfer

Obmann
Lydia Ballenstorfer

Lydia Ballenstorfer

...
Helmut Malzner

Helmut Malzner

Brigitte Malzner

Brigitte Malzner

...
Edith Larson

Edith Larson

...
Glen Larson

Glen Larson

...
Karin Foley

Karin Foley

...
Scott Foley

Scott Foley

...
Renate Grundner

Renate Grundner

...
Gerhard Grundner

Gerhard Grundner

...
Uschi Oberleitner

Uschi Oberleitner

...
Rainer Oberleitner

Rainer Oberleitner

...